Was tun, wenn Ihr Hund menschliche Medikamente frisst?

Hunde sind neugierige Haustiere, die gerne an jeder Kleinigkeit teilnehmen, die wir tun. Wenn es um Medikamente geht, stellen diese Eigenschaften oft ein Risiko für sie dar. Nach Angaben der Pet Poison Helpline sind fast 50 % aller Vergiftungen von Hunden mit Humanarzneimitteln verbunden, wobei Schmerzmittel, Antidepressiva und auch Herzmedikamente die Liste der üblichen Übeltäter anführen. Wissen Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Haushund ein menschliches Medikament frisst?

Ob es sich bei einer versehentlichen Medikamenteneinnahme um einen ernsten Notfall handelt, hängt von der Art und Menge des Medikaments ab. Wenn Ihr 80 Pfund schwerer Hund eine einzige Benadryl-Tablette vom Boden aufschnappt, ist es unwahrscheinlich, dass er sich träge fühlt, geschweige denn, dass er irgendwelche gesundheitlichen Folgen hat. Zahlreiche rezeptfreie und auch verschreibungspflichtige Medikamente sind jedoch für Haustiere unsicher oder sogar tödlich, selbst in kleinen Mengen.

Wenn Ihr Hund ein Humanmedikament oder eine möglicherweise gefährliche Substanz zu sich nimmt, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt oder die Pet Poison Helpline an.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Fast in jedem Haushalt gibt es eine oder mehrere Arten von NSAIDs. Diese Medikamentengruppe besteht aus Ibuprofen - das unter dem Markennamen Advil sowie Motrin bekannt ist - und Naproxen, das den Markennamen Aleve trägt. Diese Medikamente werden eingesetzt, um Schwellungen und Beschwerden zu lindern. Während sie für Menschen relativ risikolos sind, können schon 1 oder 2 Tabletten bei Hunden Magen- und Darmabszesse oder vielleicht Nierenversagen verursachen.

Zu den Symptomen einer Ibuprofen- oder Naproxen-Vergiftung gehören:

  • Erbrechen
  • Blutiges Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwarzer, teeriger Kot
  • Inappetenz
  • Lethargie
  • Unangemessenes Pinkeln oder Durst
  • Bauchbeschwerden
  • Anfälle

Während NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen gefährlich sind, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die für den tierärztlichen Gebrauch zugelassen sind, um Hunden zu helfen, die mit Schmerzen und Entzündungen kämpfen.

Acetaminophen (Tylenol, Excedrin)

Acetaminophen ist allgemein unter den Markennamen Tylenol und Excedrin bekannt. Es kann auch in nicht verschreibungspflichtige Medikamente für Erkältung, Grippe sowie Allergie-Symptome eingestuft werden. Acetaminophen wird als sicheres, wirksames Schmerzmittel und auch als Fiebersenker beim Menschen eingesetzt, kann aber bei Haustieren zu Leberversagen und Schäden an den roten Blutkörperchen führen.

Symptome einer Acetaminophen-Vergiftung:

  • Lethargie
  • Schwellungen im Gesicht und/oder an den Pfoten
  • Schwierige Atmung
  • Braune oder blaue Zahnhälse
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verringerter Hunger
  • Gelbsucht

Antidepressiva (Effexor, Cymbalta, Prozac, Lexapro)

Wenn ein Haustier Humanarzneimittel frisst, die zur Gruppe der Antidepressiva gehören, gibt es eine Reihe von möglichen Folgen. Einige dieser Medikamente sind in kleinen Mengen risikofrei und können bei Welpen zur Behandlung von Angstzuständen oder Verhaltensstörungen eingesetzt werden. Andere rufen professionelle Anzeichen hervor, die von Sedierung und Lethargie bis hin zu Reizüberflutung und Anorexie reichen. Wenn Ihr Hund konsumiert eine große Menge des Medikaments, ein Zustand namens Serotonin-Störung könnte gesehen werden.

Klinische Anzeichen einer Serotoninstörung sind:

  • Sedierung oder Stimulierung des zentralen Nervensystems
  • Erbrechen und/oder Durchfall
  • Tremoring
  • Anfälle
  • Hyperthermie
  • Bauchbeschwerden
  • Dilatierte Schüler

Benzodiazepine & & Schlafmittel ( Xanax, Klonopin, Ambien, Lunesta)

Diese Medikamente sollen den Menschen helfen, zu schlafen und sich weniger ängstlich zu fühlen. Seltsamerweise haben sie auf etwa fünfzig Prozent der Hunde, die sie einnehmen, die gegenteilige Wirkung. Anstatt ruhig zu werden und sich zu beruhigen, werden sie nervös und unruhig. Bei verschiedenen anderen Hunden wirken diese Medikamente auch ein wenig gut, indem sie extreme Schläfrigkeit, Inkoordination und eine verlangsamte Atmung auslösen.

Symptome einer Benzodiazepin-Vergiftung:

  • Schwere Sedierung
  • Koordination
  • Aggression
  • Erregung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Respiratorische klinische Depression
  • Kardiovaskuläre Depression

Blutdruck-Medikamente

Es gibt zwei Haupttypen von Blutdruckmedikamenten, ACE-Hemmer und Betablocker. ACE-Hemmer werden manchmal zur Behandlung von Bluthochdruck bei Haushunden eingesetzt und sind im Allgemeinen recht sicher. Wenn Ihr Hund einen Teil dieser Art von Medikamenten frisst, kann dies zu niedrigem Blutdruck, Schwindel und Schwäche führen, ist aber nicht tödlich. Trotzdem müssen Sie sich an Ihren Tierarzt wenden, da Haustiere mit Nierenversagen oder Herzkrankheiten sehr viel stärker betroffen sein können.

Betablocker hingegen können bei Hunden zu gefährlichen Vergiftungen führen. Selbst kleine Mengen dieser Medikamente können den hohen Blutdruck eines Tieres gefährlich senken und Herz- und Nierenversagen verursachen.

Symptome einer Beta-Blocker-Überdosierung:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schwächegefühl
  • Kollaps
  • Verlangsamter Herzschlag
  • Lethargie

Pseudoephedrin (Sudafed)

Abschwellende Mittel wie Pseudoephedrin wirken, indem sie die Kapillare in der Nase verengen, um den postnasalen Tropf zu minimieren. Diese Medikamente können für Hunde sehr unsicher sein und Anzeichen und Symptome wie Erbrechen, erweiterte Schüler, schwere Bluthochdruckveränderungen (Hypertonie), ungewöhnliche Herzrhythmen, Zittern und auch Krampfanfälle auslösen.

Verhinderung der versehentlichen Einnahme von Medikamenten:

Hunde sind sehr einfallsreich, und gelegentlich kommt es auch zu unbeabsichtigten Verschluckungen. Glücklicherweise gibt es Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Risiken für Ihren Hund zu verringern. Dr. Ernie Ward gibt die folgenden Tipps:

  • Lassen Sie niemals Medikamente auf reduzierten Küchentheken oder Tischen liegen, wo ein neugieriger Hund sie erreichen kann.
  • Halten Sie Ihre Handtasche hoch und außer Reichweite, wenn Sie Medikamente mit hineinnehmen.
  • Wahren Sie alle Medikamenten- und Nahrungsergänzungsflaschen mit kindersicheren Verschlüssen auf.
  • Wenn Sie eine Flüssigkeit oder ein aktuelles Medikament verschütten, wischen Sie es sofort und vollständig auf.
  • Wenn Sie Ihre Tabletten verschütten, sammeln Sie sie sofort auf und zählen Sie sie.
  • Geben Sie Ihrem Hund niemals irgendwelche Medikamente oder beginnen Sie mit der Einnahme von Ergänzungsmitteln, ohne vorher mit Ihrem Tierarzt zu sprechen.

Es ist zwar nicht immer tödlich, wenn ein Hund ein menschliches Medikament frisst, aber es sollte immer als solches behandelt werden. Tiere verstoffwechseln Medikamente ganz anders als Menschen, so dass auch ein scheinbar harmloses Medikament möglicherweise Probleme auslösen kann. Wenn Ihr Hund ein menschliches Medikament - einschließlich Vitaminen oder natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln - zu sich nimmt, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt oder das 24-Stunden-Tiergiftkontrollzentrum von Pet Poison Helpline unter 855-764-7661 an.

H/ T zu Pet Poison Helpline

Klicken Sie, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Bartholomäus Hempel
Bartholomäus Hempel

Leave a Reply

Your email address will not be published.